
Die Weltraum-Behörde von den USA heißt Nasa. Sie hatte die Rakete mit dem Mars-Rover im Juli gestartet. Der Rover soll auf dem Mars Steine und andere Teile von dem Boden untersuchen. Die Proben soll er in einigen Jahren zurück zur Erde bringen.
Der Mars-Rover hat auch Mikrofone an Bord. Die Nasa hat nun erste Ton-Aufnahmen vom Mars veröffentlicht. Zu hören sind Wind-Geräusche. Die Nasa hat auch ein Video veröffentlicht. Darauf ist zu sehen, wie der Rover auf dem Mars landet.
Der Rover steuert sich alleine. Er ist ungefähr so groß wie ein kleines Auto und wiegt 1.000 Kilo-Gramm. Damit er Gesteins-Proben sammeln kann, hat der Rover einen Roboter-Arm und einen Bohrer.
