Nachrichten in
Einfacher Sprache


Mars-Helikopter hebt ab

Auf dem Planeten Mars ist zum ersten Mal ein motorisiertes Flug-Gerät gestartet. Der Mini-Helikopter mit dem englischen Namen "Ingenuity" flog wenige Meter in die Höhe und landete dann wieder.

Audio herunterladen
Eine schwarz-weiße Kamera-Aufnahme zeigt den Helikopter in der Luft.
Der Mini-Helikopter bei seinem ersten Flug über den Mars. (AP/NASA)
Die Welt-Raum-Behörde von dem Land USA heißt Nasa. Die Nasa sagt: Das war ein erster wichtiger Flug. Es soll noch weitere und längere Flüge auf dem Mars geben. Auf dem Planeten ist die Luft anders zusammengesetzt. Deshalb ist es für einen Helikopter nicht leicht, dort zu fliegen.
Die Nasa sagt: Es ist aber wichtig, dass bald auch Helikopter auf fremden Planeten fliegen können. Denn bisher wurden auf anderen Planeten nur kleine Fahrzeuge eingesetzt. Weil der Boden auf anderen Planeten aber oft sehr steinig und bergig ist, kommen die Fahrzeuge nicht überall hin. Helikopter könnten dann auch zu weiter entfernten Orten fliegen und dort Bilder machen, Proben sammeln und Experimente machen.

Wörter-Buch

  • Mars

    Der Mars ist ein Planet. Er ist manchmal als rötlicher Punkt am Himmel zu sehen. Deshalb wird der Mars auch der "Rote Planet" genannt.

  • NASA

    Die NASA ist die Welt-Raum-Behörde von dem Land USA. Bei der NASA arbeiten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Sie erforschen den Welt-Raum.

  • Planet

    Unsere Erde ist ein Planet. Planeten kreisen um eine Sonne. Um unsere Sonne kreisen 8 Planeten, sie heißen: Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen