Nachrichten in
Einfacher Sprache


1.500 Menschen schwimmen von Marokko nach Ceuta

In vielen Ländern in Afrika ist das Leben schwierig. Der Grund sind Kriege, Krankheiten und Hunger. Viele Menschen versuchen deshalb, nach Europa zu fliehen. Sie hoffen auf ein besseres Leben in Europa. Nun haben 1.500 Flüchtlinge versucht, schwimmend von Marokko aus die Stadt Ceuta zu erreichen.

Blick vom Grenzzaun auf Teile der spanische Stadt Ceuta. Ceuta liegt an der nord-afrikanischen Küste
1.500 Menschen haben versucht, schwimmend von Marokko aus die spanische Exklave Ceuta zu erreichen. (IMAGO / ZUMA Press / Antonio Sempere)
Marokko ist ein Land in Nord-Afrika. Auch Ceuta liegt an der nordafrikanischen Küste. Es gibt aber eine Besonderheit. Ceuta gehört zu Spanien und damit zur Europäischen Union. Ceuta ist mit Grenz-Zäunen abgeriegelt. Deshalb haben die Flüchtlinge versucht, nach Ceuta zu schwimmen. Denn dann können sie nicht sofort in ihr Heimat-Land zurück geschickt werden.

Die Küsten-Wache und das Rote Kreuz haben jetzt viele Menschen aus dem Meer gerettet und an Land gebracht. Es dauert 4 Stunden nach Ceuta zu schwimmen. Das ist für die Menschen sehr anstrengend. Jetzt sind sie in Aufnahme-Zentren untergebracht. Es ist unklar, ob die Menschen nach Europa kommen dürfen oder ob sie in ihre Heimat abgeschoben werden.

Wörter-Buch

  • Asyl

    Länder können Menschen Asyl geben. Dass heißt: die Menschen dürfen in diesem Land leben. Sie bekommen dort Schutz. Flüchtlinge suchen oft Asyl, weil sie in ihrem Land verfolgt werden, oder weil dort Krieg ist. Wenn Flüchtlinge in Deutschland Asyl beantragen, müssen sie oft lange auf eine Entscheidung warten. In dieser Zeit nennt man die Flüchtlinge Asyl-Bewerber.

  • Flüchtlinge / Geflüchtete

    Flüchtlinge oder Geflüchtete sind Menschen, die aus Not ihre Heimat verlassen. Zum Beispiel weil dort Krieg ist oder weil sie verfolgt werden. Andere Gründe sind: Armut, Hunger oder Natur-Katastrophen.

  • Migration

    Migration bedeutet: Ein Mensch verlässt sein Heimat-Land, um in einem anderen Land zu leben. Der Mensch ist dann ein Migrant. Nicht alle Migranten sind Flüchtlinge. Viele Migranten wollen einfach nur in einem anderen Land arbeiten: weil sie dort mehr Geld verdienen oder weil sie das Land schöner finden. Manche Menschen ziehen auch weg, weil sie einen Mensch aus einem anderen Land geheiratet haben.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen