Nachrichten in
Einfacher Sprache


Mario Voigt bleibt Minister-Präsident von Thüringen

In dem Bundes-Land Thüringen ist Mario Voigt der Minister-Präsident. Er ist ein Politiker von der Partei CDU. Die Partei AfD wollte Mario Voigt abwählen. Jetzt ist klar: Mario Voigt bleibt Minister-Präsident von Thüringen. Zu wenige Abgeordnete in dem Landtag haben gegen Mario Voigt gestimmt.

Voigt steht an dem Rede-Pult in dem Landtag und spricht. Er macht mit beiden Händen eine Geste.
Der Minister-Präsident Mario Voigt in dem Landtag von dem Bundes-Land Thüringen (picture alliance / dpa / Bodo Schackow)
Die AfD hat in dem Landtag vorgeschlagen, einen neuen Minister-Präsidenten zu wählen. Das nennt man: Misstrauens-Antrag. Die AfD wollte Björn Höcke als neuen Minister-Präsidenten haben. Björn Höcke ist ein Politiker von der AfD.
Ein Gericht hat Höcke vor 2 Jahren zu einer Geld-Strafe von 13-Tausend Euro verurteilt. Der Grund ist: Er hat in einer Rede einen Spruch der National-Sozialisten benutzt. Das ist in Deutschland verboten.
Zu wenige Abgeordnete in dem Landtag haben für Björn Höcke gestimmt. Die Mehrheit hat für Mario Voigt gestimmt.
Es war der 2. Versuch der AfD, einen neuen Minister-Präsidenten zu wählen. Die anderen Parteien sagen: Der Misstrauens-Antrag von der AfD ist nur eine Show. Das ist gefährlich für die Demokratie. Der Verfassungs-Schutz hat festgestellt: Der Landes-Verband von der AfD in Thüringen ist rechts-extremistisch.

Wörter-Buch

  • Thüringen

    Thüringen ist ein deutsches Bundes-Land. Es liegt in der Mitte von Deutschland, etwas im Osten. Die Hauptstadt von Thüringen heißt Erfurt. Eine andere große Stadt in Thüringen ist Jena.

  • Landtag

    Landtag nennt man das Parlament in einem Bundes-Land. Im Landtag sitzen Politiker von den Parteien. Sie treffen Entscheidungen für die Menschen in ihrem Bundes-Land. Sie machen zum Beispiel Gesetze. Die Politiker werden bei der Landtags-Wahl gewählt.

  • Minister-Präsident oder Minister-Präsidentin

    Ein Minister-Präsident oder eine Minister-Präsidentin ist der Chef oder die Chefin von einer Regierung. Er oder sie wird von den Abgeordneten im Parlament gewählt. In Deutschland sagt man "Minister-Präsident" zu dem Chef von einem Bundes-Land. Er wird von den Abgeordneten im Landtag gewählt. Der Minister-Präsident bestimmt zusammen mit der Regierung über die Politik in seinem Bundes-Land. Manchmal wird der Minister-Präsident auch "Landes-Vater" genannt, oder eine Minister-Präsidentin "Landes-Mutter".

  • Abgeordnete

    Abgeordnete nennt man die Politikerinnen und Politiker in einem Parlament. Sie können die Regierung wählen und Gesetze beschließen. In einer Parlaments-Wahl entscheiden die Bürgerinnen und Bürger, wer ihre Abgeordneten sein sollen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen