
Minen sind Spreng-Körper. Sie explodieren, wenn sie berührt oder bewegt werden. Für Schiffe ist die Straße von Hormus deswegen nicht mehr sicher. Gleichzeitig ist sie aber sehr wichtig für den internationalen Handel.
Der deutsche Verteidigungs-Minister heißt Boris Pistorius. Er sagt: Wir wollen, dass die Deutsche Marine bei der Minen-Räumung hilft. Es gibt aber Bedingungen. Die 1. Bedingung ist: Es darf wirklich keine Kämpfe mehr geben. Außerdem muss der Iran einverstanden sein. Und der Bundestag muss dem Marine-Einsatz zustimmen. Das könnte im Juli passieren.
Insgesamt wollen etwa 20 Staaten bei der Minen-Räumung mitmachen.
