Nachrichten in
Einfacher Sprache


Berlin hat jetzt einen Margot-Friedländer-Platz

Margot Friedländer war Jüdin. Sie hat die Verfolgung durch die National-Sozialisten überlebt. Letztes Jahr ist sie mit 103 Jahren gestorben. Jetzt gibt es in Berlin einen Margot-Friedländer-Platz.

Auf einem Schild steht: "Margot-Friedländer-Platz". Im Hintergrund ist auf dem Platz ein Mensch und das Abgeordneten-Haus von Berlin zu sehen.
In Berlin gibt es jetzt einen Margot-Friedländer-Platz. (picture alliance / dpa / Sebastian Gollnow)
Es ist der Platz vor dem Abgeordneten-Haus von Berlin. Vorher hatte der Platz keinen Namen.
Der Regierende Bürger-Meister von Berlin heißt Kai Wegner. Er hat gesagt: Friedländer war eine starke, mutige Frau. Sie hat viel Leid in ihrem Leben erlebt. Sie war trotzdem nicht voller Wut und Hass.
Als junge Frau wurde Margot Friedländer von den National-Sozialisten in ein Konzentrations-Lager verschleppt. Sie überlebte das Konzentrations-Lager. Nach dem Ende der Nazi-Zeit ging sie in die USA. Mit 88 Jahren kam sie zurück nach Berlin. Als Zeit-Zeugin erzählte sie Schülern und Schülerinnen von ihrem Leben als Jüdin während dem National-Sozialismus.

Wörter-Buch

  • Jüdinnen und Juden

    Jüdinnen und Juden gehören der Religion Judentum an. Das heilige Buch der Juden heißt Torah. Juden beten nicht in einer Kirche, sondern in einer Synagoge. Früher sind Juden in vielen Ländern verfolgt worden. In der Nazi-Zeit haben Deutsche und ihre Helfer in vielen Ländern Millionen Juden ermordet. Auch heute werden in manchen Ländern Juden noch verfolgt.

  • National-Sozialismus

    Der National-Sozialismus ist eine politische Einstellung. National-Sozialisten hassen Juden und sind gegen die Demokratie. In Deutschland wurde im Jahr 1920 die "National-Sozialistische Deutsche Arbeiter-Partei" gegründet. Sie wurde kurz auch NSDAP genannt. Unter Adolf Hitler kam die NSDAP 1933 an die Macht. 1939 begannen die National-Sozialisten den 2. Welt-Krieg. Bis 1945 verübten die Nazis und ihre Helfer zahlreiche Kriegs-Verbrechen und Massen-Morde. Das schlimmste Verbrechen war der Holocaust: Die National-Sozialisten ermordeten etwa 6 Millionen Juden in Europa.

  • Konzentrations-Lager

    Konzentrations-Lager wurden von den Nazis gebaut. Die Abkürzung für Konzentrationslager ist KZ. In Deutschland waren die Nazis von 1933 bis 1945 an der Macht. Die Nazis bauten etwa 1.000 Konzentrations-Lager. In die Konzentrations-Lager haben die Nazis sehr viele Menschen eingesperrt. Dort haben sie die Menschen zum Arbeiten gezwungen. Und sie haben sehr viele Menschen ermordet. Die Nazis haben Juden umgebracht, Homosexuelle und Menschen mit Behinderungen. Sie haben auch politische Gegner ermordet. In den Konzentrations-Lagern wurden Millionen Menschen ermordet.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen