
Atwood wohnt in dem Land Kanada. Sie ist 77 Jahre alt. Sie hat schon viele Bücher geschrieben. Die Jury vom Deutschen Buch-Handel hat gesagt: Atwood setzt sich für Gerechtigkeit und für andere Menschen ein. Sie weist auf gefährliche Entwicklungen in der Gesellschaft hin. Deshalb bekommt sie den Preis.
Der Preis ist sehr wichtig in Deutschland. Er wird jedes Jahr bei der Buch-Messe in Frankfurt vergeben.
Atwood hat sich sehr gefreut. Sie hat in Frankfurt gesagt: Die Entwicklung von der Politik in vielen Ländern ist Anlass zu Sorge. Die Länder müssen sich mehr für Freiheit und Demokratie einsetzen.
