Nachrichten in
Einfacher Sprache


Marco Buschmann wird neuer General-Sekretär von der Partei FDP

Marco Buschmann soll der neue General-Sekretär von der Partei FDP werden. Ein General-Sekretär ist eine wichtige Person in einer Partei. Er hilft dem Chef von der Partei. Er organisiert zum Beispiel den Wahl-Kampf.

Foto von Marco Buschmann. Er trägt Anzug, Brille und Drei-Tage-Bart.
Marco Buschmann wird der neue General-Sekretär von der FDP. (picture alliance / photothek / Janine Schmitz)
Marco Buschmann war vorher Justiz-Minister in der Bundes-Regierung. Aber dann hat die FDP die Bundes-Regierung verlassen. Vorher hat die FDP zusammen mit den Parteien SPD und Grüne regiert. Die Parteien SPD und Grüne haben ohne die FDP nicht genug Stimmen im Bundestag, um Gesetze zu beschließen. Deswegen wird im Februar ein neuer Bundestag gewählt.
Vor Marco Buschmann war Bijan Djir-Sarai der General-Sekretär von der FDP. Aber Bijan Djir-Sarai ist zurück-getreten. Denn er soll dabei mit-geholfen haben, dass die FDP die Bundes-Regierung verlässt. Die Parteien Grüne und SPD werfen der FDP vor: Die FDP hat das heimlich vorbereitet.
In Umfragen sagen gerade wenige Wähler: Wir wollen die FDP wählen. Es könnte sein, dass die FDP nach der Wahl nicht mehr in den Bundestag kommt. Das soll der neue General-Sekretär Marco Buschmann verhindern.

Wörter-Buch

  • General-Sekretär oder General-Sekretärin

    General-Sekretärin ist ein wichtiges Amt, zum Beispiel in einer Partei oder in einem Verein. In einer Partei unterstützt der General-Sekretär den oder die Vorsitzende. Auch andere Organisationen haben einen General-Sekretär, zum Beispiel die UNO. Auch dort ist es ein wichtiges Amt, aber mit anderen Aufgaben.

  • Bundestag

    Im Bundestag arbeiten Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer. Die meisten von ihnen sind in Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Alle 4 Jahre können die Bürger entscheiden, welche Abgeordneten in den Bundestag kommen. Das ist die Bundestags-Wahl.

  • FDP

    Die FDP ist eine Partei in Deutschland. Die Abkürzung bedeutet: Freie Demokratische Partei. Die FDP gehört zu den liberalen Parteien. Die FDP meint zum Beispiel: Man soll der Wirtschaft und den Menschen nicht zu viele Vorschriften machen.

  • Die Grünen

    Die Grünen sind eine deutsche Partei. Politikerinnen und Politiker von den Grünen sitzen im Bundestag und in vielen Landtagen. Die Grünen finden die Umwelt-Politik besonders wichtig.

  • SPD

    Die SPD ist eine von den großen Parteien in Deutschland. SPD ist die Abkürzung für Sozial-Demokratische Partei Deutschlands. Die SPD nennt sich sozial-demokratisch, weil sie betonen will, dass ihr das Soziale besonders wichtig ist. Damit ist zum Beispiel Gerechtigkeit gemeint.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen