Nachrichten in
Einfacher Sprache


Neuer deutscher Rekord im Marathon-Lauf

Samuel Fitwi ist ein deutscher Sportler. Er ist in der Stadt Valencia in dem Land Spanien einen Marathon gelaufen. Marathon heißt: Man läuft ungefähr 42 Kilometer. Samuel Fitwi hat einen deutschen Rekord geschafft.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt den deutschen Marathon-Läufer Samuel Fitwi.
Der deutsche Marathon-Läufer Samuel Fitwi hat eine neue deutsche Best-Zeit geschafft. (picture alliance / dpa / Michael Kappeler)
Er hat für die ganze Strecke etwas weniger als 2 Stunden und 5 Minuten gebraucht. Am Ende war er 2 Sekunden schneller als der bisherige Rekord in Deutschland.
Der Welt-Rekord im Marathon ist noch ein paar Minuten schneller: Er beträgt 2 Stunden und 35 Sekunden.
Samuel Fitwi kam 2015 als Flüchtling aus dem Land Eritrea nach Deutschland. Seit 2018 ist er deutscher Staats-Bürger.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Marathon

    Ein Marathon ist ein langer, sportlicher Lauf. Die Sportler laufen etwas mehr als 42 Kilometer. Die schnellsten Sportler der Welt brauchen dafür nur etwas mehr als 2 Stunden.

  • Eritrea

    Eritrea ist ein Land in Afrika. Es liegt im Nord-Osten von Afrika. Die Haupt-Stadt von Eritrea heißt Asmara. Die Menschen in Eritrea sprechen viele verschiedene Sprachen. Die wichtigsten Sprachen sind Tigrinisch und Arabisch.

  • Flüchtlinge / Geflüchtete

    Flüchtlinge oder Geflüchtete sind Menschen, die aus Not ihre Heimat verlassen. Zum Beispiel weil dort Krieg ist oder weil sie verfolgt werden. Andere Gründe sind: Armut, Hunger oder Natur-Katastrophen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen