
Die Schweige-Minute in Mannheim war bei einer Gedenk-Veranstaltung. Bundes-Präsident Frank-Walter Steinmeier war dort. Und die Familie von dem Opfer und andere Polizistinnen und Polizisten. Auch in anderen Städten haben Polizisten mitgemacht bei der Schweige-Minute. Schweige-Minute bedeutet: 1 Minute lang sind alle still und denken an Menschen, denen etwas Schlimmes passiert ist. In Mannheim haben die Menschen an den getöteten Polizisten gedacht.
Der Täter wollte vor ungefähr 1 Woche Menschen von dem Verein "Pax Europa" verletzen. Der Verein ist gegen den Islam. Der Täter hat die Menschen an einem Info-Stand mit einem Messer angegriffen. Er hat mehrere Menschen von dem Verein verletzt. Der Polizist wollte die Menschen schützen. Der Angreifer hat den Polizisten am Kopf verletzt. Der Polizist ist deswegen gestorben.
Der Verein "Pax Europa" will, dass in Deutschland keine Moscheen gebaut werden. In Moscheen beten Muslime. Die Religion von Muslimen heißt Islam. Der Angreifer ist in dem Land Afghanistan geboren. In Afghanistan sind die meisten Menschen Muslime.
