Nachrichten in
Einfacher Sprache


Mandela ist 95

Nelson Mandela ist 95 Jahre alt geworden. Er ist ein welt-bekannter Politiker aus dem Land Süd-Afrika. Er ist schwer krank. Deshalb musste er seinen Geburtstag im Krankenhaus feiern.

Audio herunterladen
Nelson Mandela ist für viele Menschen in Süd-Afrika und in der ganzen Welt ein Held. Er hat in seinem Land für die Rechte der Schwarzen gekämpft. Die Schwarzen wurden früher in Süd-Afrika von den Weißen unterdrückt. Nelson Mandela wollte das ändern. Deshalb wurde er für sehr viele Jahre ins Gefängnis gesteckt.
Am Ende hat er mit seinem Kampf aber Erfolg gehabt. Schwarze und Weiße haben heute in Süd-Afrika die gleichen Rechte. Nelson Mandela wurde dann Präsident von Süd-Afrika. Und er bekam den Friedens-Nobelpreis.
Nelson Mandela liegt seit über einem Monat im Kranken-Haus. Er hat eine Lungen-Entzündung. An seinem Geburtstag sagten seine Ärzte aber, dass es ihm jetzt wieder besser geht. Viele Politiker aus aller Welt haben ihm Glückwünsche geschickt.

Wörter-Buch

  • Nobel-Preis

    Der Nobel-Preis ist eine wichtige Auszeichnung. Ihn bekommen Menschen, die etwas besonderes für die Menschheit geschafft haben. Es gibt den Preis für Wissenschaftler aus den Fächern Physik, Chemie und Medizin. Außerdem gibt es einen Preis für Schriftsteller und einen für Menschen, die etwas Wichtiges für den Frieden getan haben. Jeder Gewinner bekommt fast eine Million Euro. Die Preise sind nach Alfred Nobel benannt. Das war ein Unternehmer. Er hat vor vielen Jahren das Geld für den Preis gegeben.

  • Süd-Afrika

    Süd-Afrika ist ein Land. Es liegt im Erd-Teil Afrika. Süd-Afrika ist mehr als 3-mal so groß wie Deutschland. Die Haupt-Stadt von Süd-Afrika heißt Pretoria. Die Menschen in Süd-Afrika sprechen 11 verschiedene Sprachen: 9 afrikanische Sprachen, Englisch und Afrikaans. Afrikaans ist so ähnlich wie Niederländisch.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen