Nelson Mandela ist für viele Menschen in Süd-Afrika und in der ganzen Welt ein Held. Er hat in seinem Land für die Rechte der Schwarzen gekämpft. Die Schwarzen wurden früher in Süd-Afrika von den Weißen unterdrückt. Nelson Mandela wollte das ändern. Deshalb wurde er für sehr viele Jahre ins Gefängnis gesteckt.
Am Ende hat er mit seinem Kampf aber Erfolg gehabt. Schwarze und Weiße haben heute in Süd-Afrika die gleichen Rechte. Nelson Mandela wurde dann Präsident von Süd-Afrika. Und er bekam den Friedens-Nobelpreis.
Nelson Mandela liegt seit über einem Monat im Kranken-Haus. Er hat eine Lungen-Entzündung. An seinem Geburtstag sagten seine Ärzte aber, dass es ihm jetzt wieder besser geht. Viele Politiker aus aller Welt haben ihm Glückwünsche geschickt.
