Nachrichten in
Einfacher Sprache


Man Booker Preis verliehen

George Saunders kommt aus dem Land USA. Er hat ein Buch geschrieben. Für dieses Buch hat er einen sehr wichtigen Preis bekommen. Er heißt "Man Booker Preis".

Audio herunterladen
George Saunders steht vor einer Wand in der Farbe türkis. Auf der Wand ist auf Englisch zu lesen "Booker Prize". Das heißt "Booker Preis"
Das ist George Saunders. (POOL)
Saunders hat auch 56.000 Euro geschenkt bekommen.
Das Buch von Saunders ist ein Roman. Es hat den Titel: "Lincoln in the Bardo". Das ist Englisch und heißt: "Lincoln im Bardo".
Lincoln ist der Nachname von einem berühmten Präsidenten von dem Land USA. Das Wort Bardo hat mit der Religion Buddhismus zu tun. Die Anhänger von dem Buddhismus glauben: Menschen werden immer wieder neu geboren. Bardo heißt der Zustand zwischen 2 Leben: also nach dem Tod und vor der Wieder-Geburt.
Im Buch von Saunders geht es um die Trauer von Abraham Lincoln. Der 11-jährige Sohn von Lincoln ist gestorben und muss begraben werden. Die Geschichte ist in der Vergangenheit. Lincoln ist schon lange tot. Er hat vor mehr als 150 Jahren gelebt.

Wörter-Buch

  • Autorin oder Autor

    Ein Autor ist ein Mensch, der Bücher oder andere Texte schreibt. Man nennt einen Autor auch Schriftsteller. Viele Autorinnen und Autoren leben vom Verkauf ihrer Bücher oder Texte. Dann ist es ihr Beruf.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Buddhismus

    Der Buddhismus ist eine von den großen Welt-Religionen. Die meisten Buddhisten gibt es in Asien. Insgesamt gibt es auf der Welt etwa 450 Millionen Buddhisten.

  • Man Booker Preis

    Der Man Booker Preis ist ein wichtiger Buch-Preis. Der Name ist auf Englisch. "Booker" heißt eine Stiftung. "Man" heißt eine Firma. Beide wollen gute Bücher und Autoren förden. Der Preis wird seit 1969 jedes Jahr in dem Land Großbritannien vergeben. Ihn können nur Autoren bekommen, die in der Sprache Englisch schreiben. Der Gewinner von dem Preis bekommt auch Geld.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen