Nachrichten in
Einfacher Sprache


Forscher entdecken ein Baby-Mammut

In Russland haben Forscher Reste von einem Baby-Mammut entdeckt. Das Mammut hat wahrscheinlich vor 50.000 Jahren gelebt. Das Mammut ist mit dem Elefanten verwandt. Aber es war viel größer.

Forscher untersuchen das Baby-Mammut.
Russische Forscher haben ein Baby-Mammut gefunden. . (AFP / NORTH-EASTERN FEDERAL UNIVERSITY IN YAKUTSK / MICHIL YAKOVLEV)
In Russland haben Forscher Reste von einem Baby-Mammut entdeckt. Das Mammut hat wahrscheinlich vor 50.000 Jahren gelebt. Das Mammut ist mit dem Elefanten verwandt. Aber es war viel größer.
Die Forscher haben das Mammut Jana genannt. So heißt ein Fluss in der Nähe von dem Fund-Ort. Das ist in der Region Sibirien in dem Land Russland. Dort ist der Erd-Boden immer gefroren. Das nennt man auch Permafrost-Boden. Die Forscher freuen sich sehr über den Fund. Das kleine Mammut ist unbeschädigt. Der Kopf, die Ohren, der Rüssel und auch der Körper sind noch da.
Die Forscher wollen das Mammut jetzt genau untersuchen. Dann wissen sie mehr darüber, wie das Mammut gelebt hat.

Wörter-Buch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen