Nachrichten in
Einfacher Sprache


Maler gestorben

Der deutsche Maler A. R. Penck ist tot. Penck ist mit 77 Jahren in der Stadt Zürich in dem Land Schweiz gestorben.

Audio herunterladen
Der Maler A.R. Penck vor einem Bild von ihm bei einer Ausstellung in der Stadt München.
Der Maler A.R.Penck ist gestorben (imago / Lindenthaler)
Penck ist berühmt geworden mit seinen Bildern von Strich-Männchen. Er hat auch große Figuren aus Eisen gemacht. Penck hat Gedichte geschrieben und Jazz-Musik gemacht.
A.R. Penck ist ein Künstler-Name. Sein eigentlicher Name war Ralf Winkler. Er wurde 1939 in der Stadt Dresden geboren. Penck hat lange in Dresden gelebt und gearbeitet. Dresden ist im Osten von Deutschland. Früher war Deutschland geteilt. Der Staat im Osten hieß DDR.
Die Kunst-Werke von Penck haben der Regierung von der DDR nicht gefallen. 1980 hat die Regierung entschieden: Penck muss die DDR verlassen. Er war später Kunst-Professor in der Stadt Düsseldorf.

Wörter-Buch

  • DDR

    Bis zum Jahr 1990 war Deutschland in 2 Länder geteilt. Der Osten von Deutschland hieß DDR. Der Westen hieß BRD. Am 3. Oktober 1990 haben sich die BRD und die DDR zusammengeschlossen. Seitdem gibt es die DDR nicht mehr. DDR war die Abkürzung für Deutsche Demokratische Republik.

  • Schweiz

    Die Schweiz ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Manche Schweizer sprechen Deutsch, manche Französisch und manche Italienisch. Die Schweiz liegt mitten in Europa. Aber sie gehört nicht zur Europäischen Union. Die Hauptstadt von der Schweiz heißt Bern.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen