Nachrichten in
Einfacher Sprache


Weit-Springerin Mihambo fordert mehr Zivil-Courage gegen Rassismus

Malaika Mihambo ist eine erfolgreiche deutsche Sportlerin. Sie ist Olympia-Siegerin im Weit-Sprung. Mihambo hat gesagt: Wir haben in Deutschland ein Problem mit Rassismus. Wir müssen mehr gegen Rassismus tun.

Audio herunterladen
Die Weit-Springerin Malaika Mihambo jubelt nach ihrem Sieg bei der Europa-Meisterschaft in Italien mit einer deutschen Fahne.
Die Weit-Springerin Malaika Mihambo fordert mehr Zivil-Courage gegen Rassismus. (Riccardo de Luca / AP / dpa / Riccardo de Luca)
Rassismus bedeutet, dass jemand gegen Menschen aus bestimmten Ländern oder mit einer bestimmten Haut-Farbe ist. Auch im Sport gibt es Rassismus. Zum Beispiel wurde der deutsche Läufer Owen Ansah rassistisch beleidigt. Der Vater von Owen Ansah kommt aus dem Land Ghana. Das liegt in Afrika. Deshalb hat Ansah eine dunkle Haut-Farbe. Einige Menschen haben ihn deshalb in den sozialen Medien beleidigt.
Auch Malaika Mihambo hat eine dunkle Haut-Farbe. Sie findet: Die Menschen sagen heute viel offener rassistische Dinge als früher. Das darf nicht sein. Mihambo hat auch gesagt: Alle Menschen in Deutschland müssen mehr gegen Rassismus tun. Kein Mensch darf beschimpft oder beleidigt werden. Nicht wegen seiner Herkunft und auch nicht, weil er homo-sexuell oder trans-sexuell ist. Mihambo findet: Die Menschen müssen mehr Zivil-Courage zeigen. Das bedeutet, dass man sich mutig für andere Menschen einsetzt.

Wörter-Buch

  • Rassismus

    Rassismus bedeutet, dass jemand gegen Menschen aus bestimmten Ländern oder mit einer bestimmten Hautfarbe ist. Rassisten wollen zum Beispiel, dass Menschen mit schwarzer Hautfarbe weniger Rechte haben als Weiße. Oder sie sagen: Ausländer sind dümmer als Deutsche. In Deutschland ist Rassismus verboten. Im Gesetz steht: Niemand darf wegen seiner Abstammung, Rasse oder Herkunft benachteiligt werden.

  • Ghana

    Ghana ist ein Land in Afrika. Es liegt im Westen von Afrika, am Atlantischen Ozean. Die Haupt-Stadt von Ghana heißt Accra. Die meisten Menschen in Ghana sprechen Englisch.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen