Nachrichten in
Einfacher Sprache


Viele Menschen demonstrieren für bessere Arbeits-Bedingungen

In Deutschland hat es am 1. Mai in vielen Städten Demonstrationen für bessere Arbeits-Bedingungen gegeben. Der 1. Mai ist ein Feier-Tag. Er heißt auch "Tag der Arbeit".

Audio herunterladen
Das Foto zeigt eine Demonstration in der Stadt Nürnberg und DGB-Chefin Yasmin
Die Gewerkschaften demonstrieren für bessere Arbeits-Bedingungen (Pia Bayer / dpa)
Der Deutsche Gewerkschafts-Bund hat die Demonstrationen organisiert. Mehr als 360.000 Menschen haben an den Demonstrationen teilgenommen.
Die wichtigste Demonstration war in der Stadt Nürnberg. Dort hat die Chefin von dem Deutschen Gewerkschafts-Bund geredet. Sie heißt Yasmin Fahimi. Sie hat zu den Demonstranten gesagt: Kämpft für Eure Rechte. Fahimi ist dagegen, dass Beschäftigte länger als 8 Stunden am Tag arbeiten sollen. Sie will auch keine Kürzungen bei der gesetzlichen Rente. Außerdem hat Fahimi davor gewarnt, Arbeits-Plätze abzuschaffen.
Die Bundes-Regierung plant viele Sozial-Reformen. Sie betreffen zum Beispiel die Rente und die gesetzliche Kranken-Versicherung. Viele Unternehmen kürzen zudem Arbeits-Plätze. Der Grund ist eine Wirtschafts-Krise.
Am 1. Mai gibt es auch immer wieder Gewalt bei Demonstrationen in Deutschland. In einigen Städten wie zum Beispiel Hamburg oder Berlin gehen jedes Jahr links-extreme Gruppen auf die Straße.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Gewerkschaft

    Eine Gewerkschaft ist ein Verein für Arbeiter und Arbeiterinnen oder Angestellte. Die Gewerkschaft setzt sich zum Beispiel dafür ein, dass die Angestellten mehr Geld bekommen. In Deutschland gibt es viele Gewerkschaften für verschiedene Berufe: Es gibt zum Beispiel Gewerkschaften für Lehrer oder Gewerkschaften für Polizisten. Die meisten deutschen Gewerkschaften gehören zum DGB. Das ist der Deutsche Gewerkschafts-Bund.

  • Rente

    Rente ist das Geld, das ältere Menschen bekommen, wenn sie nicht mehr arbeiten. Das Geld bekommen sie von der Deutschen Rentenversicherung. Alle Menschen, die arbeiten, müssen dafür Beiträge an die Deutsche Rentenversicherung zahlen. Die meisten Menschen gehen heute mit 65 Jahren in Rente. Bald sollen aber alle bis 67 arbeiten müssen.

  • Kranken-Versicherung

    Wenn man zum Arzt geht, kostet das Geld. Dafür gibt es die Kranken-Versicherung. Die Versicherung bezahlt die Kosten für den Arzt. Als Patient zahlt man dafür jeden Monat einen Beitrag an die Versicherung.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen