
Hadamar ist im Bundes-Land Hessen. Es gehörte zu den sechs Orten von den National-Sozialisten mit einem Euthanasie-Programm.
Der Künstler Horst Hoheisel hat das Mahnmal gemacht. Es ist ein grauer Bus aus Beton. Man kann in den Bus reingehen. Mit solchen Bussen wurden die Opfer damals in Anstalten gebracht. Dort hat man die Menschen ermordet.
Das Mahnmal sollte eigentlich nur bis zum nächsten Jahr in Hadamar bleiben. Bei der Einweihung haben mehrere Politiker gesagt: Es soll dauerhaft in Hadamar bleiben.
