
Der Täter ist 50 Jahre alt und ein Arzt. Er kommt aus dem Land Saudi-Arabien. Er hat seit dem Jahr 2006 in Deutschland gelebt. Er war ein Gegner von der Religion Islam.
Warum der Mann den Weihnachts-Markt angegriffen hat, weiß man nicht. Er hat aber schon früher damit gedroht, Straf-Taten zu begehen. Die Behörden in dem Land Saudi-Arabien haben außerdem vor dem Mann gewarnt.
Die Innen-Ministerin von Deutschland heißt Nancy Faeser. Sie will jetzt herausfinden, ob die Polizei und die Behörden in Deutschland Fehler gemacht haben.
Viele Menschen sind nach Magdeburg gekommen und haben an die Opfer gedacht. Sie haben Blumen und Kerzen hingelegt und für die Opfer gebetet.
Frank-Walter Steinmeier ist der Bundes-Präsident von Deutschland. Jedes Jahr hält er eine Weihnachts-Ansprache. Steinmeier hat über den Angriff auf den Weihnachts-Markt in der Stadt Magdeburg gesprochen.
Steinmeier hat gesagt: Hass und Gewalt dürfen nicht gewinnen. Steinmeier hat auch gesagt: Alle Menschen sollen zusammenhalten. Die Familien von den Opfern sind nicht alleine.
