Nachrichten in
Einfacher Sprache


Tote und Verletzte bei Angriff auf den Weihnachts-Markt

In der Stadt Magdeburg ist ein Mann mit seinem Auto auf dem Weihnachts-Markt in eine Gruppe von Menschen gefahren. Mehrere Menschen sind dabei gestorben. Ungefähr 200 Menschen sind verletzt worden. 40 Menschen sind sehr schwer verletzt. Die Polizei sagt: Das war wahrscheinlich ein Anschlag.

Ein Blick auf den abgesperrten Weihnachts-Markt in Magdeburg.
In Magdeburg ist ein Mann mit seinem Auto auf dem Weihnachts-Markt in eine Gruppe von Menschen gefahren. (Heiko Rebsch / dpa /)
Die Polizei hat einen Mann festgenommen. Er soll den Anschlag verübt haben. Der Mann ist 50 Jahre alt und kommt aus dem Land Saudi-Arabien. Er ist 2006 nach Deutschland eingereist. Er hat hier als Arzt gearbeitet. Warum der Mann den Anschlag verübt haben soll, weiß man nicht. Innen-Ministerin Faeser sagt: Der Mann war ein radikaler Gegner von der Religion Islam.
Viele Politiker und Politikerinnen sind nach Magdeburg gekommen. Sie haben Blumen für die Opfer mitgebracht. Bundes-Kanzler Scholz hat gesagt: Das ist eine schreckliche Tat. Die Menschen in Deutschland sollen zusammen halten. Der Hass darf nicht gewinnen.

Wörter-Buch

  • Islam

    Der Islam ist eine Welt-Religion, wie das Christentum. Die Anhänger vom Islam heißen Muslime. Gott heißt im Islam Allah. Der Prophet Mohammed gilt als Begründer des Islam. Das heilige Buch der Muslime ist der Koran. Ein Land, in dem viele Muslime leben, ist zum Beispiel die Türkei.

  • Saudi-Arabien

    Saudi-Arabien ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Riad. Dort regiert ein König. Saudi-Arabien ist ungefähr 6 Mal so groß wie Deutschland. Aber es leben weniger Menschen dort als in Deutschland. Ein großer Teil von Saudi-Arabien ist Wüste. Trotzdem ist es ein sehr reiches Land, denn es gibt dort viel Erd-Öl.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen