Nachrichten in
Einfacher Sprache


Mafia in Europa

Polizisten haben in Deutschland und in anderen Ländern viele Verdächtige festgenommen. Die Polizei sagt: Die Verdächtigen gehören zu einer Mafia-Gruppe.

Audio herunterladen
Polizisten stehen in einem Eis-Café
Razzia in einem Eis-Café in Duisburg (dpa-Bildfunk / Christoph Reichwein)
Die Mafia-Gruppe heißt ’Ndrangheta. Sie kommt aus dem Süden von Italien. Die Polizisten haben herausgefunden: Die Mafia-Gruppe hat Mitglieder in den Ländern Deutschland, Belgien, Niederlande und Italien. Insgesamt haben die Polizisten 90 Verdächtige festgenommen. So eine Polizei-Aktion nennt man Razzia.
Mafia-Gruppen begehen verschiedene Verbrechen. Sie verkaufen zum Beispiel verbotene Drogen. Bei der Razzia haben die Polizisten 4.000 Kilo Kokain gefunden. Kokain ist ein starkes Rausch-Gift.
In Deutschland war die Razzia in den Bundes-Ländern Nordrhein-Westfalen und Bayern. 440 Polizisten haben dabei mitgemacht.

Wörter-Buch

  • Italien

    Italien ist ein Land in Europa. In Italien leben etwas mehr als 60 Millionen Menschen. Die meisten von ihnen sprechen Italienisch. Die Haupt-Stadt von Italien heißt Rom. Italien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Bayern

    Bayern ist ein deutsches Bundes-Land. Es liegt im Süd-Osten von Deutschland. Die Hauptstadt von Bayern ist München. Bayern ist das Bundes-Land mit der größten Fläche.

  • Razzia

    Bei einer Razzia stürmen Polizisten oder Soldaten ohne Vorwarnungen Häuser. Sie durchsuchen die Häuser nach Menschen oder Sachen. Die Mehr-Zahl von Razzia heißt Razzien.

  • Nordrhein-Westfalen

    Nordrhein-Westfalen ist ein Bundes-Land von Deutschland. Es liegt im Westen von Deutschland. Die Haupt-Stadt von Nordrhein-Westfalen ist Düsseldorf. Es ist das Bundes-Land mit den meisten Einwohnerinnen und Einwohner. Ungefähr 18 Millionen Menschen wohnen in Nordrhein-Westfalen.

  • Mafia

    Die Mafia ist eine Verbrecher-Organisation. Sie kommt ursprünglich aus Italien, arbeitet aber weltweit. Die Mafia organisiert sich häufig in sogenannten Familien. Jedes Mitglied muss sich an die strengen Regeln halten. Geld verdient die Mafia zum Beispiel mit der Erpressung von Schutz-Geld, Geld-Wäsche oder Drogen-Handel.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen