Nachrichten in
Einfacher Sprache


Männer beim Synchron-Schwimmen

Bei der Schwimm-Welt-Meisterschaft in dem Land Russland hat es etwas Neues gegeben: Zum 1. Mal sind bei einer Welt-Meisterschaft Männer im Synchron-Schwimmen aufgetreten. Das hat nicht allen gefallen

Audio herunterladen
Die Synchron-Schwimmer Christina Jones und Bill May aus den USA bei der Schwimm-WM 2015 in Russland
Die Synchron-Schwimmer Bill May und Christina Jones (USA) (picture alliance / dpa / Patrick B. Kraemer)
Beim Synchron-Schwimmen machen die Sportler mit ihren Körpern schöne Figuren im Wasser. Sie machen das in Gruppen oder als Paare. Bei internationalen Wett-Kämpfen haben das bisher nur Frauen gemacht. Bei der Schwimm-Welt-Meisterschaft in Russland durften jetzt auch Männer mitmachen. Und zwar bei den Paaren, also immer ein Mann und eine Frau.
Den 1. Wettkampf haben Bill May und Christina Jones aus dem Land USA gewonnen. Alexander Malzew und Darina Walitowa aus Russland sind 2. geworden. Das hat aber nicht alle Russen gefreut. Der Minister für Sport hat gesagt: Männer beim Synchron-Schwimmen ist eine dumme Entscheidung. Die Olympia-Siegerin Swetlana Romaschina hat gesagt: Ich bin gegen Männer in unserer Sport-Art.
Die männlichen Sportler finden die Entscheidung gut. Bill May ist 36 Jahre alt. Er hat vor 10 Jahren schon einmal mit dem Synchron-Schwimmen aufgehört. Der Grund: Er durfte im Jahr 2000 nicht zu den Olympischen Spielen. Jetzt hat er ein neues Ziel: die nächsten Olympischen Spiele.

Wörter-Buch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Welt-Meisterschaft

    Bei einer Welt-Meisterschaft treffen sich die besten Sportlerinnen und Sportler aus verschiedenen Ländern. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine WM ist immer für eine bestimmte Sport-Art: Es gibt zum Beispiel eine Fußball-WM, eine Handball-WM oder eine Ski-WM.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen