Nachrichten in
Einfacher Sprache


Mädchen ermordet

In Deutschland sprechen gerade viele Menschen über den Mord an einem Mädchen. Das Mädchen hieß Susanna und war 14 Jahre alt.

08.06.2018, Hessen, Wiesbaden: Kerzen, eine Engelsfigur und persönliche Trauerbekundungen liegen in der Nähe des Leichenfundortes von Susanna F. Die 14-jährige wurde Opfer eines Sexualdeliktes. Der mutmaßliche Täter hat sich in sein Heimatland Irak abgesetzt. (KEIN AUSSCHNITT) Foto: Boris Roessler/dpa | Verwendung weltweit
In Wiesbaden haben Menschen Blumen und ein Foto von Susanna hingelegt. Sie sind traurig, dass Susanna tot ist. (dpa/Boris Roessler)
Der Täter hat sie auch vergewaltigt. Die Polizei glaubt: Der Täter ist 20-jähriger Mann. Er stammt aus dem Land Irak und war als Flüchtling in Deutschland. Die Staatsanwaltschaft sagt: Der Verdächtige ist mit seiner Familie ganz plötzlich wieder in den Irak gefahren. Dabei hatte er Flugtickets unter falschem Namen gekauft. Die Polizei im Irak hat den Mann festgenommen.
Politiker sagen: Wir müssen das Verbrechen schnell aufklären. Wir müssen auch klären, ob es Fehler bei deutschen Behörden gegeben hat. Viele warnen: Es darf keine Fremdenfeindlichkeit geben, weil der Verdächtige ein Flüchtling war.

Wörter-Buch

  • Irak

    Der Irak ist ein Land in Asien. Der Irak ist ein Nachbar-Land von der Türkei. Die Haupt-Stadt vom Irak heißt Bagdad. Im Irak leben ungefähr halb so viele Menschen wie in Deutschland. Sie sprechen Arabisch und Kurdisch. Es gibt Gebiete im Irak, in denen es sehr gefährlich ist. Es gibt dort oft Terror-Anschläge.

  • Staats-Anwalt oder Staats-Anwältin

    Ein Staats-Anwalt oder eine Staats-Anwältin kennt sich gut mit Gesetzen aus. Er oder sie arbeitet mit der Polizei zusammen. Er oder sie prüft, ob jemand etwas Verbotenes getan hat. Man sagt dann: Der Staats-Anwalt ermittelt. Der Staats-Anwalt darf nur dann ermitteln, wenn er gute Gründe hat, jemanden zu verdächtigen. Der Staats-Anwalt fordert vor Gericht eine Strafe für den, der etwas Verbotenes getan hat.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen