Nachrichten in
Einfacher Sprache


Mädchen entführt

In dem Land Nigeria sind schon seit einem Monat viele Mädchen entführt. Es sind ungefähr 200 Mädchen. Bewaffnete Männer haben die Mädchen aus einer Schule entführt. Politiker versuchen, die Mädchen frei zu bekommen.

Audio herunterladen
NIGERIA-UNREST-ATTACK
In Nigeria sind die entführten Mädchen immer noch nicht freigelassen (Bild: dpa). (dpa)
Die bewaffneten Männer gehören zu einer Gruppe. Die Gruppe heißt Boko Haram. Diese Gruppe hat schon oft Menschen in Nigeria angegriffen. Es sind gewalttätige Islamisten. Das bedeutet: Sie wollen ihre Vorstellungen von der Religion mit Gewalt durchsetzen.
Die Entführer haben jetzt ein Angebot gemacht: Sie wollen die Mädchen frei lassen. Aber nur, wenn die Regierung bestimmte Gefangene frei lässt. Die Gefangenen gehören auch zu der Gruppe Boko Haram. Sie sitzen wegen ihren Angriffen im Gefängnis.
Die Regierung von Nigeria hat aber gesagt: Das kommt nicht in Frage. Wir verhandeln nicht mit Boko Haram. Politiker aus verschiedenen Ländern versuchen, eine andere Lösung zu finden. Auch der Präsident von den USA, Barack Obama, will helfen. Seine Frau Michelle hat im Internet gefordert, die Mädchen frei zu lassen. Dadurch hat sie viele Menschen auf die Entführung aufmerksam gemacht.

Wörter-Buch

  • Islamisten und Islamistinnen

    Islamisten sind radikale Muslime. Das heißt, sie haben eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Islamisten und Islamistinnen wollen, dass ihre Religion über das Leben von allen Menschen bestimmt. Sie finden, dass die Religion auch die Politik bestimmen soll. Manche Islamisten wollen ihre Vorstellungen mit Gewalt durchsetzen. Diese gewalttätigen Islamisten versuchen, mit Waffen und mit Anschlägen ihre Ziele zu erreichen.

  • Nigeria

    Nigeria ist ein Land in Afrika. Die Hauptstadt von Nigeria heißt Abuja. Nigeria ist das Land in Afrika, in dem die meisten Menschen leben. Nigeria wurde früher von Großbritannien beherrscht. Seit dem Jahr 1960 ist Nigeria ein unabhängiges Land. Die Menschen in Nigeria sprechen Englisch und verschiedene afrikanische Sprachen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen