
Die bewaffneten Männer gehören zu einer Gruppe. Die Gruppe heißt Boko Haram. Diese Gruppe hat schon oft Menschen in Nigeria angegriffen. Es sind gewalttätige Islamisten. Das bedeutet: Sie wollen ihre Vorstellungen von der Religion mit Gewalt durchsetzen.
Die Entführer haben jetzt ein Angebot gemacht: Sie wollen die Mädchen frei lassen. Aber nur, wenn die Regierung bestimmte Gefangene frei lässt. Die Gefangenen gehören auch zu der Gruppe Boko Haram. Sie sitzen wegen ihren Angriffen im Gefängnis.
Die Regierung von Nigeria hat aber gesagt: Das kommt nicht in Frage. Wir verhandeln nicht mit Boko Haram. Politiker aus verschiedenen Ländern versuchen, eine andere Lösung zu finden. Auch der Präsident von den USA, Barack Obama, will helfen. Seine Frau Michelle hat im Internet gefordert, die Mädchen frei zu lassen. Dadurch hat sie viele Menschen auf die Entführung aufmerksam gemacht.
