
Macron hat den deutschen Bundes-Präsidenten Frank-Walter Steinmeier getroffen. Macron hat auch Bundes-Kanzler Olaf Scholz getroffen. Mit vielen anderen Politikern haben Scholz und Macron darüber gesprochen, wie Deutschland und Frankreich besser zusammenarbeiten können. Beide Länder haben unterschiedliche Meinungen darüber, wie es der Wirtschaft besser gehen kann. Auch beim Ukraine-Krieg gibt es unterschiedliche Meinungen.
Macron hat in der Stadt Münster einen besonderen Preis bekommen: Den Westfälischen Friedens-Preis. Bundes-Präsident Steinmeier hat gesagt: Macron ist sehr wichtig für die deutsch-französische Freundschaft und für die Entwicklung in Europa.
Frankreich und Deutschland haben oft Kriege gegeneinander geführt. Nach dem Ende von dem 2. Welt-Krieg haben viele deutsche und französische Städten Partnerschaften geschlossen.
Macron hat in den Städten Dresden und Münster Reden gehalten. Dabei hat er gesagt: Rechts-extreme Politiker nutzen die EU nur aus. Ihnen sind nur die eigenen Länder wichtig. Macron hat gesagt: Das ist gefährlich für die Europäische Union.
Am 9. Juni ist in Deutschland die Europa-Wahl. Dann können die Menschen entscheiden, wer im Europäischen Parlament Politik machen soll.
