
Eigentlich sollten alle Atom-Kraft-Werke in Deutschland bis zum Ende vom Jahr abgeschaltet werden. Damit Deutschland im Winter aber genügend Energie hat, sollte der Plan jetzt geändert werden. Darüber gab es Streit zwischen FDP und Grünen.
Die FDP wollte, dass die 3 verbliebenen Atom-Kraft-Werke weiter laufen - vielleicht sogar bis 2024. Die Grünen wollten dagegen, dass nur 2 Atom-Kraft-Werke bis April 2023 weiter laufen und nur als Reserve bereit stehen. Auch sollten keine neue Brenn-Stäbe gekauft werden. Das hat gerade auch noch einmal der Partei-Tag von den Grünen beschlossen.
Die Opposition hat gesagt: Es ist kein gutes Zeichen für die Regierung, dass der Kanzler ein Macht-Wort sprechen muss. Und sie hat auch kritisiert: Es reicht nicht aus, dass die Atom-Kraft-Werke nur bis zum Frühjahr weiter laufen. Denn nicht dieser Winter, sondern der nächste Winter wird kritisch. Bisher hat Deutschland viel Energie aus Russland bekommen. Doch seit dem Ukraine-Krieg ist das nicht mehr garantiert.
