Macht-Wechsel in Venezuela

In dem Land Venezuela haben die Bürger ein neues Parlament gewählt. Die Opposition hat die Wahl hoch gewonnen. Die Partei von dem Präsidenten hat die Wahl verloren. Nun wird sich die Politik in dem Land verändern.

Audio herunterladen
Man sieht viele Menschen und eine riesige Fahne von Venezuela in rot-blau-gelb.
Die Opposition feiert ihren Sieg bei der Wahl in Venezuela. (AFP / Luis Robayo)
Die Opposition hat sich zusammengeschlossen. Das nennt man Bündnis. Das Bündnis hat einen langen Namen. Es heißt "Tisch der Demokratischen Einheit". Die Abkürzung auf Spanisch heißt MUD.
Die MUD hat 112 Plätze in dem Parlament gewonnen. Die Plätze heißen auch "Sitze". Die Partei von dem Präsidenten hat nur noch 55 Sitze. Der Präsident heißt Nicolas Maduro. Seine Partei hat 16 Jahre lang regiert. Das ist jetzt vorbei. Die MUD hat jetzt so viele Sitze, dass sie sogar selbst die Verfassung ändern kann.
Venezuela geht es sehr schlecht. Das Land hat zwar viel Öl, aber der Öl-Preis ist zur Zeit niedrig. Dadurch bekommt das Land nicht viel Geld für das Öl. In Venezuela sind viele Menschen sehr arm. Es gibt nur wenige Lebensmittel. Oft sind die Supermärkte leer. Und alles wird immer teurer. Die Preise steigen sehr schnell. Das nennt man auch "Inflation".

Wörter-Buch

  • Venezuela

    Venezuela ist ein Land in Süd-Amerika. In dem Land leben fast 30 Millionen Menschen. Viele von ihnen sind arm. Die meisten Menschen in dem Land sprechen Spanisch. Die Hauptstadt von Venezuela heißt Caracas.

zum Wörter-Buch