Macht-Kampf in Brasilien

In dem Land Brasilien gab es eine spannende Abstimmung. Die Politiker im Parlament haben entschieden, dass die Präsidentin ihr Amt verlieren soll. Jetzt darf sie erst mal ein halbes Jahr lang nicht mehr regieren.

Audio herunterladen
Die brasilianische Präsidentin Dilma Rousseff im Mai 2016.
Die brasilianische Präsidentin Dilma Rousseff im Mai 2016. (picture alliance / dpa / Fernando Bizerra Jr.)
Die Präsidentin Brasiliens heißt Dilma Rousseff. Sie muss ihr Amt für 180 Tage ruhen lassen. In dieser Zeit steht sie vor einem monatelangen Verfahren. Am Ende könnte Rousseffs Amts-Enthebung stehen.
Sie soll im Wahl-Kampf im Jahr 2014 bei den Zahlen für den Haushalt gelogen haben. Um diesen Vorwurf wird es in dem Verfahren um eine Amts-Enthebung gehen. Außerdem prüft das Oberste Wahl-Gericht, ob die 68-Jährige den Wahl-Kampf zum Teil mit Schmier-Geldern finanziert hat.
In den nächsten sechs Monaten sollen nun die Vorwürfe gegen Rousseff geprüft werden. Dann entscheidet der Senat endgültig. Der Senat ist eine Parlaments-Kammer. Für eine Amts-Enthebung ist eine Zwei-Drittel-Mehrheit nötig. Wird diese Zwei-Drittel-Merheit nicht erreicht, kehrt Rousseff in ihr Amt als Präsidentin zurück. Rousseff sagte: Ich sehe mich als Opfer eines Putsches."
Rousseff ist die erste Frau an der Spitze Brasiliens. Sie kam 2011 an die Macht. Ihre reguläre Amts-Zeit geht bis zum Jahr 2018.

Wörter-Buch

  • Parlament

    Im Parlament treffen sich Politikerinnen und Politiker und entscheiden über die Politik. In einem Parlament sind normalerweise Abgeordnete von verschiedenen Parteien. In Deutschland hat das Parlament den Namen Bundestag.

  • Brasilien

    Brasilien ist ein großes Land in Süd-Amerika. Die Hauptstadt von Brasilien heißt Brasília. Eine andere bekannte Groß-Stadt in Brasilien ist Rio de Janeiro. Die meisten Menschen in Brasilien sprechen brasilianisches Portugiesisch. In Brasilien leben fast 3 Mal so viele Menschen wie in Deutschland.

  • Präsidentin

    Die Präsidentin ist die Staats-Chefin von einem Land. In vielen Ländern ist die Präsidentin die mächtigste Politikerin. In anderen Ländern ist die Regierungs-Chefin oder der Regierungs-Chef wichtiger.

zum Wörter-Buch