Nachrichten in
Einfacher Sprache


Lustige Figuren im Karneval

In vielen Teilen von Deutschland haben die Menschen in den vergangenen Tagen Karneval gefeiert. Sie haben sich verkleidet, gesungen und getanzt und haben Karnevals-Umzüge angeschaut. Dabei ging es auch um Politik.

Audio herunterladen
Eine Papp-Figur mit dem Gesicht von Martin Schulz steckt in einem Fleisch-Wolf. Darauf steht: Selber Schulz.
Rosenmontags-Zug in Düsseldorf: Wagen mit Martin Schulz (picture alliance / dpa / Federico Gambarini)
In den Städten Köln, Düsseldorf und Mainz wird der Karneval mit großen Umzügen gefeiert. In den Umzügen machen sich die Karnevals-Vereine auch über Politiker lustig. Auf einem Wagen in Mainz war Bundes-Kanzlerin Merkel als ur-alte Schildkröte zu sehen. Damit ist gemeint, dass sie schon sehr lange regiert und vielleicht bald aufhören sollte.
Auf einem Wagen in Düsseldorf konnte man eine Papp-Figur von Martin Schulz sehen. Schulz war bis vor kurzem Vorsitzender von der Partei SPD. Auf dem Wagen wird gezeigt, dass er sich selbst durch einen Fleisch-Wolf dreht. Das soll bedeuten, dass er seinen guten Ruf selbst zerstört hat. Inzwischen ist Martin Schulz als Partei-Vorsitzender zurückgetreten.
In anderen Teilen von Deutschland heißt das Fest Fasching, Fastnacht oder Fasnet. In Süd-Deutschland tragen die Menschen dabei geschnitzte, bunte Masken. Sie sind zum Beispiel als Narren, Teufel oder Hexen verkleidet.

Wörter-Buch

  • SPD

    Die SPD ist eine von den großen Parteien in Deutschland. SPD ist die Abkürzung für Sozial-Demokratische Partei Deutschlands. Die SPD nennt sich sozial-demokratisch, weil sie betonen will, dass ihr das Soziale besonders wichtig ist. Damit ist zum Beispiel Gerechtigkeit gemeint.

  • Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin

    Der Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin ist Chef von der Bundes-Regierung. Er oder sie legt fest, welche Politik in Deutschland gemacht wird. Damit hat er oder sie die meiste politische Macht. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Bundestag gewählt.

  • Karneval

    Karneval ist ein Fest. Karneval wird jedes Jahr im Februar oder im März gefeiert. Auf einer Karnevals-Feier sind die Menschen verkleidet. Andere Worte für Karneval sind Fasching und Fastnacht. In manchen Städten gibt es Karnevals-Umzüge. Dabei fahren bunt geschmückte Wagen durch die Straßen. Die Menschen feiern, dass der Winter zu Ende geht. Früher haben die Menschen kurz vor der christlichen Fasten-Zeit noch schnell ihr Essen verbraucht und gefeiert.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen