Trainings-Zentrum für Mond-Reisen öffnet in Deutschland

Astronauten können in Deutschland bald für eine Mond-Reise üben. In Köln ist ein neues Trainings-Zentrum eröffnet worden. Es heißt "Luna". Das bedeutet "Mond".

Zwei Astronauten stehen in Raum-Anzügen in einer Mond-Landschaft und schlagen mit den Händen ein.
Zwei Astronauten üben im Mond-Trainings-Zentrum Luna. (IMAGO / Guido Schiefer / IMAGO / EPD / Guido Schiefer)
Das Trainings-Zentrum ist etwas ganz Besonderes. Dort gibt es zum Beispiel einen nach-gebauten Mond-Krater. Krater sind Vertiefungen im Boden. Auf dem Mond gibt es viele Krater.
Im Trainings-Zentrum Luna können Astronautinnen und Astronauten auch üben, wie sie mit dem vielen feinen Staub auf dem Mond umgehen.
Der Mond hat weniger Anziehungs-Kraft als die Erde. Dort kann man höher springen und fühlt sich leichter. Auch das kann man im Trainings-Zentrum üben.
Bald sollen die ersten Astronautinnen und Astronauten zum Training nach Köln kommen. Nächstes Jahr soll dort alles komplett funktionieren.

Wörter-Buch

  • Welt-Raum

    Der Welt-Raum ist riesig groß. Im Welt-Raum sind alle Sterne und alle Planeten. Auch die Erde, die Sonne und der Mond sind im Welt-Raum. Wie es dort genau aussieht, weiß man nicht. Aber Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erforschen den Welt-Raum. Sie schicken zum Beispiel Roboter dorthin. Die Roboter machen Experimente. Außerdem fliegen Astronauten und Astronautinnen in den Welt-Raum. Auch die Astronauten machen Experimente.

  • ESA

    Die ESA ist die europäische Welt-Raum-Organisation. ESA ist die Abkürzung für den englischen Namen European Space Agency. In der ESA arbeiten Forscher aus vielen Ländern in Europa zusammen. Die ESA schickt zum Beispiel Raketen und Satelliten ins Welt-All. Die Zentrale von der ESA ist in der französischen Haupt-Stadt Paris.

  • Köln

    Köln ist die größte Stadt in dem Bundes-Land Nordrhein-Westfalen. In Köln steht die berühmteste Kirche in Deutschland: der Kölner Dom. Köln liegt an dem Fluss Rhein.

zum Wörter-Buch