
Im Gaza-Streifen gibt es seit Oktober Krieg. Das Land Israel kämpft gegen die Terror-Gruppe Hamas. Deswegen kommt nur wenig Hilfe in den Gaza-Streifen. Den Menschen geht es sehr schlecht. Im Gaza-Streifen leben 2,2 Millionen Menschen.
Deutschland will zwei Transport-Flugzeuge schicken. Die Flugzeuge von der Bundes-Wehr können in der nächsten Woche fliegen. Ein Transport-Flugzeug kann ungefähr so viele Hilfs-Pakete laden wie ein Last-Wagen. Die Länder USA und Jordanien haben schon mit der Hilfe aus der Luft angefangen. Die Hilfe mit den Flugzeugen heißt auch Luft-Brücke.
Hilfs-Organisationen sagen: Die Hilfe aus der Luft bringt nicht so viel. Die Pakete können nicht richtig verteilt werden. Die Hilfs-Organisationen sind für mehr Lieferungen mit Last-Wagen. Die Lastwagen können gerade aber nur wenige Orte im Gaza-Streifen erreichen.
