Nachrichten in
Einfacher Sprache


Luft-Angriffe in Syrien

In dem Land Syrien haben Flugzeuge Militär-Anlagen beschossen. Die Flugzeuge kamen wahrscheinlich aus Israel. In Syrien ist schon seit längerer Zeit Krieg.

Audio herunterladen
epa03218745 A display of Israeli Air Force planes, including a Boeing 707 refueling plane with one F-15i Israeli get fighter (C) and two Israeli Air Force F-16i jets fly over the Hatzor Air Force Base, Israel, 14 May 2012, during a ceremony to mark the ch
Kampf-Flugzeuge aus Israel bei einer Übung (Bild: Jim Hollander/epa) (Jim Hollander/epa)
Die Flugzeuge sind am 5. Mai gekommen, in der Nacht von Samstag auf Sonntag. Die Flugzeuge haben Raketen abgefeuert. Die Raketen schlugen in der Nähe von der syrischen Haupt-Stadt Damaskus ein. Die Raketen sollten wahrscheinlich Waffen-Lager zerstören. Ob Menschen verletzt wurden, weiß man nicht.
Politiker aus vielen Ländern glauben, dass das Land Israel die Flugzeuge geschickt hat. Die Regierung von Israel sagt dazu nichts.
In Syrien ist schon seit über einem Jahr Krieg. Viele Menschen haben jetzt Angst, dass der Krieg sich auch auf andere Länder in der Nähe ausbreitet. Syrien und Israel sind Nachbar-Länder. Sie streiten sich seit langer Zeit um ein Gebiet an der Grenze.


Wörter-Buch

  • Syrien

    Syrien ist ein arabisches Land. Die Hauptstadt heißt Damaskus. In Syrien war lange Bürger-Krieg. Soldaten von Diktator Assad haben gegen bewaffnete Bürger und andere Gruppen gekämpft. Assad ist aber im Dezember 2024 gestürzt worden. Die meisten Menschen in Syrien sprechen Arabisch. Viele Syrer sind Muslime, einige sind Christen.

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen