Nachrichten in
Einfacher Sprache


Luft-Angriffe in Syrien

Das Land USA kämpft jetzt auch in Syrien gegen Islamisten. Der Präsident von den USA hat Flugzeuge nach Syrien geschickt. Die Flugzeuge haben auf Islamisten geschossen und Bomben abgeworfen.

Audio herunterladen
Mehrere Kampf-Flugzeuge auf einem Flugzeug-Träger
Amerikanische Kampf-Flugzeuge (afp / US Navy / Joshua Card / Handout)
Die Islamisten wollen in den Ländern Irak und Syrien an die Macht. Sie wollen einen eigenen Staat gründen. Dort wollen sie bestimmen. Dafür führen die Islamisten Krieg. Länder in der ganzen Welt sind deshalb besorgt. Besonders das Land USA will die Islamisten stoppen.
Der Präsident von den USA heißt Barack Obama. Er hat befohlen, dass Kampf-Flugzeuge aus den USA in beiden Ländern auf die Islamisten schießen. Bisher haben die USA nur im Irak gegen die Islamisten gekämpft. Der Irak hatte die USA um Hilfe gebeten.
Die USA kämpfen dabei nicht alleine. Auch andere Länder kämpfen mit. Zum Beispiel Saudi-Arabien und Jordanien. Immer mehr Länder überlegen inzwischen, ob sie Kampf-Flugzeuge schicken sollen.
Aus Angst vor den Islamisten fliehen sehr viele Menschen in das Land Türkei. Die Türkei ist ein Nachbar-Land von Syrien und vom Irak. In den letzten Tagen sind besonders viele Menschen aus Syrien geflohen. Es waren fast 140.000.

Wörter-Buch

  • Syrien

    Syrien ist ein arabisches Land. Die Hauptstadt heißt Damaskus. In Syrien war lange Bürger-Krieg. Soldaten von Diktator Assad haben gegen bewaffnete Bürger und andere Gruppen gekämpft. Assad ist aber im Dezember 2024 gestürzt worden. Die meisten Menschen in Syrien sprechen Arabisch. Viele Syrer sind Muslime, einige sind Christen.

  • Irak

    Der Irak ist ein Land in Asien. Der Irak ist ein Nachbar-Land von der Türkei. Die Haupt-Stadt vom Irak heißt Bagdad. Im Irak leben ungefähr halb so viele Menschen wie in Deutschland. Sie sprechen Arabisch und Kurdisch. Es gibt Gebiete im Irak, in denen es sehr gefährlich ist. Es gibt dort oft Terror-Anschläge.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen