Löw bleibt Bundes-Trainer

Joachim Löw ist der Trainer von der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Mit der Mannschaft ist er gerade Welt-Meister geworden. Jetzt hat Löw gesagt: Ich mache als Trainer noch 2 Jahre weiter.

Audio herunterladen
Joachim Löw will weiter machen
Joachim Löw will weiter machen (picture alliance / dpa / Srdjan Suki)
In 2 Jahren ist die nächste Fußball-Europa-Meisterschaft. So lange möchte Joachim Löw noch Bundes-Trainer bleiben. Er will mit der National-Mannschaft noch Europa-Meister werden.
Nach der Welt-Meisterschaft haben manche Fans gedacht: Löw will jetzt vielleicht im Ausland arbeiten. Bestimmt bekommt er gute Angebote, weil er die Welt-Meisterschaft gewonnen hat. Aber der Trainer hat gesagt: "Ich kann mir im Moment nichts Schöneres vorstellen, als mit dieser Mannschaft weiter zu arbeiten."
Anfang September hat die Fußball-Nationalmannschaft ihr nächstes Spiel. Es ist gegen die Mannschaft aus Argentinien - also ausgerechnet gegen die Mannschaft, die auch im Finale von der WM gespielt hat. Diesmal ist es aber nur ein Freundschafts-Spiel. Das heißt, es gibt keinen Pokal zu gewinnen.

Wörter-Buch

  • Fußball-Europa-Meisterschaft

    Die Europa-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus Europa. Die Abkürzung für Europa-Meisterschaft ist EM. Eine Fußball-EM gibt es normalerweise alle 4 Jahre.

  • National-Mannschaft

    Eine National-Mannschaft sind Sportler, die für ihr Land antreten. Zum Beispiel gibt es die deutsche Fußball-National-Mannschaft. National-Mannschaften spielen gegen die Mannschaften aus anderen Ländern. Sie spielen zum Beispiel bei Europa-Meisterschaften oder Welt-Meisterschaften.

  • Fußball-Welt-Meisterschaft

    Die Fußball-Welt-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus aller Welt. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine Fußball-WM gibt es alle 4 Jahre. Vorher gibt es Qualifikations-Spiele. Dabei entscheidet sich, wer bei der WM mitmachen darf.

zum Wörter-Buch