Nachrichten in
Einfacher Sprache


Film-Festival in Locarno begonnen

In der Stadt Locarno in dem Land Schweiz hat das internationale Film-Festival begonnen. Es gehört zu den wichtigsten Film-Festivals in Europa.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt Besucher bei dem Film-Festival in Locarno.
Das Film-Festival von Locarno hat begonnen. (Jean-Christophe Bott / KEYSTONE / dp / Jean-Christophe Bott)
Bis zum 17. August werden insgesamt 225 Filme gezeigt. Zum Schluss wird der Haupt-Preis für den besten Film vergeben: Der Preis heißt Goldener Leopard. Es haben sich 17 Filme aus aller Welt beworben.
Bei dem Festival sind oft neue Regisseure, die später dann sehr bekannt werden.

Wörter-Buch

  • Film-Festival

    Bei einem Film-Festival kann man viele Kino-Filme sehen. Oft gibt es einen Wettbewerb: Der beste Film bekommt dann einen Preis. Festivals zeigen viele neue Filme. Wenn ein Film zum 1. Mal gezeigt wird, sagt man: Der Film hat Premiere.

  • Regisseur oder Regisseurin

    Ein Regisseur ist ein Filme-Macher. Er ist sehr wichtig, wenn ein Film gedreht wird. Der Regisseur sagt den Schau-Spielern, was sie tun sollen. Er sagt dem Kamera-Mann, was er aufnehmen soll. Man sagt: Ein Regisseur führt Regie. Es gibt auch Regisseure bei Opern und bei Theater-Stücken.

  • Schweiz

    Die Schweiz ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Manche Schweizer sprechen Deutsch, manche Französisch und manche Italienisch. Die Schweiz liegt mitten in Europa. Aber sie gehört nicht zur Europäischen Union. Die Hauptstadt von der Schweiz heißt Bern.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen