Nachrichten in
Einfacher Sprache


LKW-Proteste gegen Corona-Maßnahmen

In dem Land Kanada protestieren noch immer LKW-Fahrer gegen die Corona-Regeln. Sie haben an der Grenze zu den USA eine wichtige Brücke blockiert.

Audio herunterladen
Trucker blockieren die Strassen in Ottawa, ein Polizeiwagen steht quer davor. Kanada, 11.Februar 2022.
Trucker blockieren die Strassen (picture alliance / Anadolu Agency / Kadri Mohamed)
Auch in der Haupt-Stadt Ottawa gab es Demonstrationen. Dort haben LKW-Fahrer Straßen blockiert. Erst haben die Lastwagen-Fahrer nur gegen die Impf-Pflicht protestiert, später dann allgemein gegen die Corona-Regeln.
Auch in anderen Ländern gab es Proteste von LKW-Fahrern - zum Beispiel in Frankreich, Belgien und Neuseeland.

Wörter-Buch

  • Kanada

    Kanada ist ein Land in Nord-Amerika. Es liegt nördlich von dem Land USA. Die Haupt-Stadt von Kanada heißt Ottawa. Die meisten Menschen in Kanada sprechen Englisch. In einem Teil von Kanada sprechen die Menschen aber vor allem Französisch.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen