Lkw-Fahrer protestieren in Kanada

In dem Land Kanada protestieren seit Wochen viele Lkw-Fahrer. Sie sind gegen eine Corona-Impf-Pflicht. Auch andere Menschen kommen inzwischen zu den Protesten. Immer wieder sind auch Rechts-Extreme dabei.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt die Proteste in der Haupt-Stadt von Kanada, in Ottawa.
Die Proteste der Lkw-Fahrer in Kanada gegen die Impf-Pflicht gehen weiter. (AFP/Dave Chan)
Die Proteste haben im Januar begonnen. Damals fuhren die Lkw-Fahrer in einer langen Reihe aus ihren Lastwagen durch das Land. Man sagt dazu auch Konvoi. Ende Januar haben sie die Haupt-Stadt Ottawa erreicht. Dort blockieren sie viele Plätze und hupen lange und laut. Darum sind viele Einwohner von Ottawa nun wütend.
An den Protesten der Lkw-Fahrer machen auch Leute mit, die gegen alle Corona-Regeln sind. Einige sind auch ganz allgemein gegen die Politik von der Regierung. Immer wieder sind auch Rechts-Extreme bei den Protesten dabei. Sie bekommen auch Unterstützung von Rechts-Extremen aus anderen Ländern.
Der Regierungs-Chef von Kanada heißt Justin Trudeau. Er sagt: Die Menschen haben das Recht zu demonstrieren. Aber sie dürfen nicht unsere Wirtschaft und das tägliche Leben der Bürgerinnen und Bürger blockieren.

Wörter-Buch

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

  • Impfung

    Eine Impfung schützt vor Krankheiten. Zum Beispiel vor Masern, vor Wind-Pocken oder vor der Grippe. Eine Impfung bekommt man von einem Arzt oder einer Ärztin. Meistens ist es eine Spritze.

zum Wörter-Buch