Nachrichten in
Einfacher Sprache


Liverpool gewinnt Champions League

Der Fußball-Verein FC Liverpool hat die Champions League gewonnen. Bei dem Wettbewerb machen die besten Fußball-Vereine von Europa mit.

Audio herunterladen
Trainer Jürgen Klopp feiert mit Spielern und Fans den Sieg der Champions League. Klop hält den Pokal in den Händen, die Spieler jubeln.
Die Mannschaft aus der englischen Stadt Liverpool feiert. Sie haben die Champions Leaugue im Fußball gewonnen. (imago images / Action Plus)
Im Finale waren 2 Vereine aus dem Land Groß-Britannien: der FC Liverpool und der Verein Tottenham Hotspur. Der FC Liverpool hat 2 zu 0 gewonnen.
Der Trainer vom FC Liverpool heißt Jürgen Klopp. Klopp kommt aus Deutschland. Für ihn war es der 1. Sieg in der Champions League. Die Fans haben lange mit der Mannschaft gefeiert.
Der Wettbewerb von den Fußball-Vereinen in Deutschland ist die Bundes-Liga. In der Bundes-Liga gibt es über das ganze Jahr verteilt 34 Spiel-Tage. Der beste Verein ist dann Deutscher Meister.
Im Jahr 2019 ist der FC Bayern wieder Deutscher Meister geworden. Es war das 7. Mal hintereinander.

Wörter-Buch

  • Champions League

    Die Champions League ist ein wichtiger Sport-Wettbewerb. In ihm spielen die besten europäischen Vereine gegeneinander. Deshalb wird die Champions League auch die Königs-Klasse genannt.

  • Fußball-Bundes-Liga

    Die Bundes-Liga ist der wichtigste Wettbewerb im deutschen Fußball. In der Bundes-Liga von den Männern spielen 18 Mannschaften. In der Bundes-Liga von den Frauen spielen 12 Teams. Es sind die besten Fußball-Teams in Deutschland. Wer ein Jahr lang am besten gespielt hat, wird Deutscher Meister.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen