Nachrichten in
Einfacher Sprache


Literatur-Fest in Köln

In der Stadt Köln hat ein Literatur-Festival begonnen. Das heißt LitCologne. Es findet schon zum 18. Mal statt.

Audio herunterladen
Banner der Lit.Cologne vor dem Kölner Dom.
In Köln hat die LitCologne begonnen. (imago stock&people)
Bei der LitCologne gibt es fast 200 Veranstaltungen. Schriftsteller aus aller Welt kommen nach Köln, um ihre neuen Bücher vorzustellen. Auch bekannte Schauspieler lesen aus den Büchern vor. Die Lesungen finden an vielen ungewöhnlichen Orten statt - zum Beispiel im Kölner Dom oder auf einem Schiff.
Die LitCologne will auch Kinder und Jugendliche für Bücher begeistern. Die Hälfte von den Lesungen sind extra für sie. Die LitCologne geht vom 6. bis 17. März.

Wörter-Buch

  • Festival

    Ein Festival ist ein großes Kultur-Fest. Dabei geht es zum Beispiel um Musik, Filme oder Bücher. Ein Festival hat oft auch einen Wettbewerb: Der beste Film oder das beste Buch bekommt dann einen Preis. Die meisten Festivals sind immer wieder in derselben Stadt. Das Film-Festival in Berlin heißt zum Beispiel Berlinale.

  • Köln

    Köln ist die größte Stadt in dem Bundes-Land Nordrhein-Westfalen. In Köln steht die berühmteste Kirche in Deutschland: der Kölner Dom. Köln liegt an dem Fluss Rhein.

  • Literatur

    Literatur bedeutet: Etwas, das man lesen kann. Meistens sind Bücher gemeint.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen