Nachrichten in
Einfacher Sprache


Fracht-Flugzeug in Litauen abgestürzt

In dem Land Litauen ist ein Fracht-Flugzeug abgestürzt. Das Flugzeug kam aus der Stadt Leipzig in Deutschland. Die Ursache für den Absturz ist bisher nicht bekannt. Einige Politiker glauben: Russland ist schuld.

Die Trümmer von dem abgestürzten Fracht-Flugzeug liegen in einem Wald-Stück.
Die Trümmer von dem abgestürzten Fracht-Flugzeug in Litauen. (AP / Mindaugas Kulbis)
Das Flugzeug ist für die deutsche Firma DHL geflogen. Es hat Pakete transportiert. Kurz vor dem Flug-Hafen in der Stadt Vilnius ist das Flugzeug abgestürzt. An Bord waren 4 Menschen. 1 Person ist gestorben, die 3 anderen wurden verletzt.
Ermittler aus Deutschland und Litauen versuchen jetzt heraus zu finden, warum das Flugzeug abgestürzt ist. Sie sagen: Bisher gibt es keine Hinweise, dass es ein Verbrechen war.
Einige Fach-Leute und Politiker glauben aber: Das Land Russland steckt dahinter. Möglicherweise wurde eine Bombe an Bord von dem Flugzeug geschmuggelt.
Der Bundes-Kanzler von Deutschland heißt Olaf Scholz. Er hat gesagt: Wir dürfen niemanden ohne Beweise beschuldigen. Die Ermittler müssen den Absturz in Ruhe untersuchen.

Wörter-Buch

  • Litauen

    Litauen ist ein kleineres Land in Ost-Europa. Es liegt an der Ost-See. Litauen gehört seit 2004 zur Europäischen Union und hat seit 2015 den Euro als Währung. Die Haupt-Stadt von Litauen heißt Vilnius. Früher gehörte Litauen zur Sowjet-Union. Die meisten Menschen sprechen Litauisch, weitere Sprachen in dem Land sind Polnisch und Russisch.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin

    Der Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin ist Chef von der Bundes-Regierung. Er oder sie legt fest, welche Politik in Deutschland gemacht wird. Damit hat er oder sie die meiste politische Macht. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Bundestag gewählt.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen