Nachrichten in
Einfacher Sprache


Lindsey Vonn hört auf

Lindsey Vonn ist eine bekannte Ski-Fahrerin aus dem Land USA. Sie hat jetzt gesagt: Ich höre auf.

Audio herunterladen
Die US-amerikanische Skiläuferin Lindsey Vonn beim letzten Abfahrtsrennen ihrer Karriere
Die Ski-Fahrerin Lindsey Vonn bei ihrem letzten Ski-Rennen. (imago/Joel Marklund)
Lindsey Vonn war sehr erfolgreich. Sie hat jetzt noch bei den Ski-Welt-Meisterschaften in dem Land Schweden mitgemacht. Sie hat eine Bronze-Medaille gewonnen. Danach hat sie gesagt: Das war mein letztes Ski-Rennen.
Lindsey Vonn hat viele Wettkämpfe gewonnen. Aber: Sie hat sich oft verletzt. Sie sagt: Es sind zu viele Verletzungen. Ich kann nicht mehr bei Wettkämpfen mitmachen.
Sie sagt: Ich will später mit meinen Kindern Ski fahren. Ich muss meinen Körper schonen. Deshalb höre ich auf.

Wörter-Buch

  • Medaille

    Der Gewinner bei einem großen Sport-Wettkampf bekommt eine Gold-Medaille. Der Zweite bekommt eine Silber-Medaille, der Dritte bekommt eine Bronze-Medaille. Eine Medaille sieht aus wie eine große Münze. Sie hat ein Band, an der man sie um den Hals tragen kann. Auf der Medaille steht geschrieben, wofür man sie gewonnen hat.

  • Welt-Meisterschaft

    Bei einer Welt-Meisterschaft treffen sich die besten Sportlerinnen und Sportler aus verschiedenen Ländern. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine WM ist immer für eine bestimmte Sport-Art: Es gibt zum Beispiel eine Fußball-WM, eine Handball-WM oder eine Ski-WM.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen