Nachrichten in
Einfacher Sprache


Lindner bleibt Partei-Chef

Der Politiker Christian Lindner bleibt Chef von seiner Partei, der FDP. Das haben Mitglieder von der FDP bei einem Treffen in der Stadt Berlin entschieden.

Christian Lindner und Wolfgang Kubicki stehen nach Lindners Rede beim FDP-Bundesparteitag auf der Bühne. Beide lachen, Kubicki applaudiert.
Christian Lindner und sein Partei-Freund Wolfgang Kubicki von der FDP (dpa)
Sie haben darüber abgestimmt, ob Lindner weiter Vorsitzender bleiben soll. 91 Prozent haben Ja gesagt.
Die FDP hat seit 2013 keine Abgeordneten mehr im Bundestag. Sie hatte bei der letzten Bundestags-Wahl nicht genügend Stimmen bekommen. Nach der Wahl haben die Mitglieder Christian Lindner zum ersten Mal zum neuen Partei-Chef gewählt.
In diesem Jahr ist wieder Bundestags-Wahl. Die FDP will versuchen, wieder ins Parlament zu kommen.

Wörter-Buch

  • FDP

    Die FDP ist eine Partei in Deutschland. Die Abkürzung bedeutet: Freie Demokratische Partei. Die FDP gehört zu den liberalen Parteien. Die FDP meint zum Beispiel: Man soll der Wirtschaft und den Menschen nicht zu viele Vorschriften machen.

  • Bundestag

    Im Bundestag arbeiten Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer. Die meisten von ihnen sind in Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Alle 4 Jahre können die Bürger entscheiden, welche Abgeordneten in den Bundestag kommen. Das ist die Bundestags-Wahl.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen