"Lindenstraße" endet

Die ARD stoppt im Jahr 2020 die Fernseh-Serie "Lindenstraße". Die ARD sagt: Wir müssen sparen. Außerdem wollen nicht mehr viele Menschen die "Lindenstraße" sehen.

Audio herunterladen
Die ARD stoppt die Fernseh-Serie "Lindenstraße".
Die ARD stoppt die Fernseh-Serie "Lindenstraße". (dpa / Mika Schmidt)
Die "Lindenstraße" ist seit 1985 immer am Sonntag Abend im ersten Fernseh-Programm zu sehen. Eine Folge dauert eine halbe Stunde.
Die Serie handelt von Familien und Menschen in der erfundenen Lindenstraße in der Stadt München. Besonders bekannt ist die Familie Beimer. Die Familien haben Probleme, Krankheiten oder Ehe-Krisen.
Der Sender WDR hat die Serie gemacht. Der Erfinder von der "Lindenstraße" heißt Hans W. Geißendörfer.

Wörter-Buch

  • ARD

    Die ARD ist ein Fernseh-Sender. Man sagt auch "Das Erste" dazu. Die ARD ist aber auch ein Verein: In der ARD arbeiten die Fernseh- und Radio-Sender aus allen Bundes-Ländern zusammen. Diese Sender heißen zum Beispiel Westdeutscher Rundfunk (WDR), Norddeutscher Rundfunk (NDR) oder Mitteldeutscher Rundfunk (MDR). Der lange Name von der ARD ist: "Arbeits-Gemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunk-Anstalten der Bundesrepublik Deutschland".

zum Wörter-Buch