Nachrichten in
Einfacher Sprache


"Linden-Straße" kommt ins Museum

Die "Linden-Straße" ist eine bekannte deutsche Fernseh-Serie. Im kommenden März ist die letzte Folge zu sehen. Danach kommen Möbel und andere Dinge aus der Serie in ein berühmtes Museum: das "Haus der Geschichte" in der Stadt Bonn.

Audio herunterladen
Das Bild von 1986 zeigt eine Szene aus der Serie "Lindenstraße": Helga Beimer (Marie-Luise Marjan, hinten rechts) mit ihrem ersten Mann Hans (Joachim Hermann Luger, l) und ihren Kindern (l-r) Marion (Ina Bleiweiß), Benny (Christian Kahrmann) und Klausi (Moritz A. Sachs).
Die Küche aus der Lindenstraße kommt ins Museum. (picture-alliance / dpa / WDR)
In Filmen oder Serien werden oft Wohnungen oder ganze Straßen nachgebaut. Dazu sagt man auch Kulisse. In der "Linden-Straße" war zum Beispiel oft die Küche von einer Familie mit dem Namen Beimer zu sehen. Nach dem Ende der Serie kommt diese Küche nun auch ins Museum.
In der Kulisse der Linden-Straße gab es auch eine eigene Bus-Halte-Stelle. Sie kommt ebenfalls in das Museum in Bonn. Andere Kulissen wie das Restaurant "Akropolis" kommen in das Technik-Museum in der Stadt Speyer.
Insgesamt gibt es mehr als 1.750 Folgen von der "Linden-Straße". Die Serie ist immer sonntags zu sehen.

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen