
Eigentlich hatte die liberale Partei vor der Wahl schlechte Chancen. Viele Menschen waren unzufrieden mit der Politik. Viele wollten, dass die Konservativen an die Macht kommen.
Aber seit Januar gibt es im Nachbar-Land USA einen neuen Präsidenten. Der Präsident heißt Donald Trump. Trump sagt: Ich möchte, dass Kanada ein Teil von den USA wird. Aber das wollen die meisten Menschen in Kanada nicht.
Auch der Regierungs-Chef von Kanada will das nicht. Er heißt Mark Carney. Er ist von der liberalen Partei. Mark Carney hat versprochen: Ich gebe im Streit mit Präsident Trump nicht nach. Das fanden viele Menschen in Kanada gut.
Sie haben deshalb doch wieder die liberale Partei gewählt. Die Konservativen sind auf Platz 2 gekommen.
