Nachrichten in
Einfacher Sprache


Libanon und Israel vereinbaren Waffen-Ruhe

Das Land Israel und das Nachbar-Land Libanon haben schon sehr lange Streit. Es gibt Krieg zwischen einer Gruppe im Libanon und Israel. Die Gruppe heißt Hisbollah. Israel sagt: Das ist eine Terror-Organisation. Jetzt wollen beide Seiten nicht mehr kämpfen. Diese Pause nennt man Waffen-Ruhe.

Eine Frau und ein Mann sitzen in einem Auto. Beide machen eine Geste mit der Hand.
In dem Land Libanon freuen sich viele Menschen, dass nicht mehr gekämpft werden soll. (picture alliance / Anadolu / Houssam Shbaro)
Die Waffen-Ruhe gilt für 10 Tage. Sie gilt seit heute morgen. Aber Israel und die Hisbollah sagen beide: Der andere hält sich nicht daran. Viele Menschen im Libanon freuen sich trotzdem. In der Haupt-Stadt Beirut feiern sie auf den Straßen.
Israel und die Hisbollah sind Feinde. Seit ein paar Wochen gibt es noch mehr Gewalt als sonst. Das liegt am Krieg von Israel und den USA gegen den Iran. Der Iran unterstützt die Hisbollah. Die Hisbollah hat immer wieder Raketen auf Israel abgeschossen. Israel hat Orte im Libanon angegriffen und Soldaten dorthin geschickt. Die Armee hat viele Menschen im Libanon getötet. Viele Menschen sind geflohen.

Wörter-Buch

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Libanon

    Der Libanon ist ein kleines Land am Mittel-Meer. Die Menschen sprechen dort Arabisch und Französisch. Die Haupt-Stadt heißt Beirut. Der Libanon ist ein Nachbar-Land von Israel und von Syrien.

  • Hisbollah

    Die Hisbollah ist eine islamistische Organisation. Sie kommt aus dem Land Libanon. Die Hisbollah hat auch Abgeordnete im Parlament von Libanon. Die USA und Israel sagen: Die Hisbollah ist eine Terror-Organisation. Sie organisiert Anschläge zum Beispiel auf Israel. Die Hisbollah bekommt viel Geld aus dem Land Iran. Mit dem Geld bezahlt die Organisation auch Kranken-Häuser und Schulen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen