Viele Tote und Verletzte nach israelischem Angriff im Libanon

Zwischen dem Land Israel und der Terror-Gruppe Hisbollah gibt es seit Tagen heftige Kämpfe. Die Hisbollah ist vor allem in dem Nachbar-Land Libanon. Jetzt hat Israel einen großen Angriff im Libanon gemacht. Die Regierung von dem Libanon sagt: Mehr als 500 Menschen sind getötet worden.

Rauch steigt von israelischen Luft-Angriffen auf.
Im Libanon gibt es nach israelischen Luft-Angriffen viele Todes-Opfer. (Hussein Malla / AP )
Außerdem sind mehr als 1.600 Menschen verletzt worden.
Kampf-Flugzeuge haben Bomben abgeworfen. Das war vor allem im Süden vom Libanon. Israel sagt: Das Militär greift Orte an, in denen die Hisbollah Waffen versteckt. Aus dem Süden vom Libanon sind viele Menschen geflohen. Es gab lange Staus auf den Straßen.
Israel hat die Hisbollah in den letzten Tagen mehrmals angegriffen. Dabei wurden auch wichtige Chefs von der Hisbollah getötet.
Auch die Hisbollah hat in den letzten Tagen viele Raketen nach Israel geschossen. Die Hisbollah ist im Libanon sehr mächtig. Sie ist eine politische Partei und eine bewaffnete Gruppe. Sie kämpft schon lange gegen Israel. Dabei sind schon Menschen gestorben.
Die heftigen Kämpfe jetzt haben mit dem Krieg von Israel im Gaza-Streifen zu tun. Israel kämpft im Gaza-Streifen gegen die Terror-Gruppe Hamas. Die Hamas und die Hisbollah sind verbündet.
Viele andere Staaten sind sehr besorgt. Sie sagen: Die Kämpfe zwischen der Hisbollah und Israel müssen aufhören. Es darf keinen großen Krieg geben.

Wörter-Buch

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Libanon

    Der Libanon ist ein kleines Land am Mittel-Meer. Die Menschen sprechen dort Arabisch und Französisch. Die Haupt-Stadt heißt Beirut. Der Libanon ist ein Nachbar-Land von Israel und von Syrien.

  • Hisbollah

    Die Hisbollah ist eine islamistische Organisation. Sie kommt aus dem Land Libanon. Die Hisbollah hat auch Abgeordnete im Parlament von Libanon. Die USA und Israel sagen: Die Hisbollah ist eine Terror-Organisation. Sie organisiert Anschläge zum Beispiel auf Israel. Die Hisbollah bekommt viel Geld aus dem Land Iran. Mit dem Geld bezahlt die Organisation auch Kranken-Häuser und Schulen.

zum Wörter-Buch