Nachrichten in
Einfacher Sprache


Von der Leyen bleibt EU-Kommissions-Präsidentin

Ursula von der Leyen ist eine Politikerin aus Deutschland von der Partei CDU. Sie ist die Präsidentin von der EU-Kommission. Von der Leyen wurde jetzt wieder-gewählt und bleibt für weitere 5 Jahre Präsidentin.

Straßburg: Ursula von der Leyen (CDU) spricht bei der Sitzung im Europäischen Parlament.
Das EU-Parlament hat über eine zweite Amts-Zeit von Kommissions-Präsidentin von der Leyen abgestimmt. (Hans Klaus Techt / APA / dpa / Hans Klaus Techt)
Die Abgeordneten im Europäischen Parlament haben über von der Leyen abgestimmt. 401 haben für sie gestimmt und 284 gegen sie. 15 Abgeordnete haben sich enthalten. Das heißt: Sie haben ihre Stimme nicht abgegeben. In ihrer Rede vor dem Parlament hat von der Leyen für ein starkes Europa geworben.
Von der Leyen gehört zu der Parteien-Gruppe EVP. In der Gruppe sind konservative Parteien, die traditionelle Werte bewahren wollen. Zur EVP gehören zum Beispiel die Parteien CDU und CSU aus Deutschland. Die EVP-Parteien haben die Europa-Wahl im Juni gewonnen.
Roberta Metsola ist eine Politikerin aus dem Land Malta. Sie ist seit 2 Jahren Präsidentin von dem Europäischen Parlament. Auch sie bleibt Präsidentin. Das haben die Abgeordneten von dem Europäischen-Parlament entschieden. Sie haben Metsola wieder-gewählt. Metsola gehört auch zu der Parteien-Gruppe EVP.

Wörter-Buch

  • Europa-Parlament

    Im Europa-Parlament sitzen Politikerinnen und Politiker aus allen Ländern der Europäischen Union. Sie entscheiden mit über die Politik in Europa. Das Europa-Parlament tagt manchmal in der Stadt Brüssel und manchmal in der Stadt Straßburg.

  • EU-Kommission

    Die EU-Kommission ist in der Europäischen Union für Gesetze zuständig. Jedes Land schickt eine Person als Kommissar oder Kommissarin in die EU-Kommission. Jeder Kommissar ist für ein bestimmtes Thema zuständig, zum Beispiel für den Umwelt-Schutz oder die Sicherheit in Europa. Die EU-Kommission ist in Brüssel. Brüssel ist die Haupt-Stadt von Belgien.

  • CDU

    Die CDU ist eine große deutsche Partei. Die Abkürzung steht für: Christlich-Demokratische Union Deutschlands. Die CDU gibt es in allen Bundes-Ländern außer in Bayern. Dort gibt es die Partei CSU. CDU und CSU arbeiten in der Bundes-Politik zusammen. Beide zusammen nennt man auch die Union.

  • Partei

    Eine Partei ist eine Gruppe von Menschen, die eine ähnliche politische Meinung haben. Parteien nehmen an Wahlen teil, um Einfluss in der Politik zu haben. Dafür braucht eine Partei viele Stimmen von den Bürgern.

  • Abgeordnete/Abgeordneter

    Abgeordnete sind Menschen, die für eine Aufgabe gewählt worden sind. Die Menschen im Bundestag oder anderen Parlamenten nennt man Abgeordnete. In den Parlamenten stimmen sie über Gesetze oder andere Entscheidungen ab.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen