Robert Lewandowski ist Weltfußballer

Robert Lewandowski aus dem Land Polen ist Weltfußballer des Jahres 2021. Das hat der Fußball-Weltverband FIFA bekanntgegeben. Lewandowski spielt beim Deutschen Fußball-Meister Bayern München.

21.01.2022

Audio herunterladen
Der Fußballer Robert Lewandowski trägt ein Trikot des FC Bayern München und jubelt in die Kamera.
Der Fußballer Robert Lewandowski (Tobias Hase/dpa)
Die Wahl hat die FIFA veranstaltet. Dabei stimmen die Trainer und Kapitäne von den National-Mannschaften ab. Auch einige Journalisten und Fans dürfen abstimmen. Auf Platz zwei und drei landeten Lionel Messi aus dem Land Argentinien und Mohamed Salah aus dem Land Ägypten. Lewandowski war auch 2020 Weltfußballer des Jahres.
Robert Lewandowski ist einer der erfolgreichsten Fußballer in Deutschland. 2021 hat er einen Rekord in der Fußball-Bundes-Liga geschafft: Er hat 41 Tore in einer Saison geschossen. Das hat vorher noch kein Spieler geschafft. Lewandoski ist auch schon zweimal Fußballer des Jahres in Deutschland geworden.

Wörterbuch

  • FIFA

    Die FIFA ist der internationale Verein für den Fußball. Man kann auch Welt-Fußball-Verband dazu sagen. Die Zentrale von der FIFA ist in der Stadt Zürich in dem Land Schweiz. Die FIFA organisiert die Welt-Meisterschaften im Fußball. Sie entscheidet auch, in welchen Fernseh-Sendern die Welt-Meisterschaft zu sehen ist. Die FIFA verdient durch die WM und durch Werbung viel Geld.

  • Bayern München

    Der Fußball-Verein Bayern München ist einer der erfolgreichsten in Deutschland. Die Mannschaft ist schon sehr oft Deutscher Meister geworden. In Europa hat sie mehrmals die Champions League gewonnen.

  • Saison

    Saison ist ein französisches Wort und bedeutet „Jahreszeit“. In der Fußball-Bundes-Liga beschreibt das Wort die Zeit von August bis Mai oder Juni. In dieser Zeit müssen alle 18 Fußball-Vereine 2 Mal gegeneinander spielen.

  • Fußball-Bundes-Liga

    Die Bundes-Liga ist der wichtigste Wettbewerb im deutschen Fußball. In der Bundes-Liga spielen 18 Mannschaften. Es sind die besten Fußball-Mannschaften in Deutschland. Wer ein Jahr lang am besten gespielt hat, wird Deutscher Meister.

  • National-Mannschaft

    Eine National-Mannschaft sind Sportler, die für ihr Land antreten. Zum Beispiel gibt es die deutsche Fußball-National-Mannschaft. National-Mannschaften spielen gegen die Mannschaften aus anderen Ländern. Sie spielen zum Beispiel bei Europa-Meisterschaften oder Welt-Meisterschaften.

  • Journalist oder Journalistin

    Journalist ist ein Beruf. Journalisten arbeiten zum Beispiel bei Zeitungen, beim Radio oder beim Fernsehen. Sie berichten über Dinge, die in der Welt passieren.

zum Wörterbuch